Glaube. Werte. Hilfe.
Mimoso do Sul (Espírito Santo)

Pfarre Nossa Senhora da Conceição

Seit dem Jahr 2014 leben Bruder Levy und Bruder Romão im Ortsteil Conceição de Muqui der Stadt Mimoso do Sul (Espírito Santo). Der Wohnbezirk der Pfarre Nossa Senhora da Conceição ist sehr abgelegen und noch vor einigen Jahren gab es nur wenige asphaltierte Straßen, kein aufbereitetes Wasser und auch nur mangelnde Stromversorgung. Die Rivalität zwischen den Familien war groß. So war es für die beiden Ordensbrüder selbstverständlich, nicht nur ihren Dienst als Priester auszuüben, sondern auch die Familien zu besuchen.

Tatsächlich ist es unseren beiden Brüdern gelungen, den Familien zu vermitteln, dass man nur gemeinsam etwas verändern kann. Die Bevölkerung war von der öffentlichen Hand sehr vernachlässigt. Bruder Romão besuchte die Familien und betete mit ihnen in den Häusern und Bruder Levy feierte Messen in den Kapellen auf dem Land. Zwei Jahre lang besuchten sie alle Familien der Pfarre, immer mit dem Ziel der Einheit. Dank dieser Sensibilisierungsarbeit erreichte der Bezirk inzwischen die Asphaltierung der Straße zur Stadt und auch die Anwesenheit eines Arztes.

Heute besteht die Bemühung, die Wirtschaft des Bezirks durch den Anbau von Kaffee zu stärken, die Produktion und Qualität des Kaffees zu verbessern und auch den Tourismus zu fördern. Das geschieht durch Veranstaltungen und Feste wie dem „Bijú“-Fest (Bijus sind Pfannkuchen aus Mandiokmehl mit verschiedenen Füllungen), ein Fest mit gemischten religiösen und kulinarischen Aktivitäten, bei dem auch unsere Brüder mitwirken.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen